Start > Tests > Übersicht > Das Klima, mein Essen und ich
Fotomontage zum Projekt "Das Klimafrühstück - Wie unser Essen das Klima beeinflusst". Quelle: KATE e.V. maske
trenner

GESAMTWERTUNG

bewertung

Das Klima, mein Essen und ich

Kunstvoll verpackt der Kurzfilm Saisonalität, Anbauart, Verpackung, Verarbeitungskomplexität und tierische Produkte

maske

EMPFEHLUNG

Besonders geeignet zum Nach- und Weiterdenken über Essen und Klima

Das Klima, mein Essen und ich

Anwendung

Der Kurzfilm erzeugt in künstlerischer Optik und Sprache Anregungen zum Nach- und Weiterdenken über Essen und Klima.

 

„Das Klima, mein Essen und ich“ passt ganz und gar nicht in die Kategorie „klassischer Lehrfilm“: künstlerisch, farbenfroh, kreativ und mit Liebe zum Detail thematisiert er lebensweltlich Essen und dessen Klimarelevanz – ganz ohne Infografiken, Fakten- und Zahlenansammlungen.

 

Zitate, Sprichworte, kurze Hauptsätze, Gedankenfetzen und (rhetorische) Fragen sind lebensweltlich verwoben und mit verschiedenen Filmtechniken qualitativ hochwertig umgesetzt: Stoptrick, Legetrick, Realfilm, Stop-Motion, Puppentrick. Wunderschön zum Anschauen, Zuhören, Nach- und Weiterdenken und Diskutieren über Essen und seine Relevanz für unser Klima.

 

Der um die fünf Minuten lange Film „Das Klima, mein Essen und ich“ bezieht sich in fünf kurzen Kapiteln auf die Themen des so genannten Klimafrühstücks – ein interaktives Bildungsangebot, das den Zielgruppen über das Frühstück den Zusammenhang zwischen Essen und Klima näher bringt. Die Kapitel des Films „Mittelmeer, Alles bio?, Plastikmeer, Liebe schmecken und Volker“ beziehen sich auf die Inhalte und Kriterien des Klimafrühstücks: Saisonalität, Anbauart, Verpackung, Verarbeitungskomplexität und Tierische Produkte.

 

Ein Begleitdokument bringt die Kapitel des Films mit den Inhalten des Klimafrühstücks zusammen, stellt die jeweiligen Inhalte nebeneinander und präsentiert thematische Schwerpunkte und mögliche Diskussionsfragen. Diese Anregungen können den Einbezug des Films in die Bildungsarbeit unterstützen. Anknüpfungspunkte gibt es in den Fächern Biologie, Geografie, Ernährungslehre, Ethik, Naturwissenschaften, Kunst, Medienkunde, Wirtschaftslehre.

 

Bewertung

Fachlicher Inhalt: Gut
Methodik und Didaktik: Gut
Mediale Gestaltung: Sehr Gut
Die ausführliche Einschätzung finden Sie hier: Raster zur Einschätzung Das Klima, mein Essen und ich

 

Zielgruppen

Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, Sekundarstufe I

 

Herausgeber

Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE e.V.), ein Film von Sula Pferdt

 

Materialtypen

Online-Material (für den Online-Gebrauch), Anregungen für die Unterrichtsgestaltung

 

Link zum Angebot

KATE e.V.: Das Klima, mein Essen und ich (ein Film von Sula Pferdt)

KATE e.V. Das Klimafrühstück

 

 

Bildquelle: Fotomontage zum Projekt „Das Klimafrühstück – Wie unser Essen das Klima beeinflusst“. Quelle: KATE e.V.

Kategorien: Klima | Politik | Ressourcen | Sekundarstufe I | Umwelt | Video | Wirtschaft | Wirtschaft

Haben sie eigene Erfahrungen?

ODER

Beratung – Globales Lernen Digital

Wir beraten zu Globalem Lernen mit digitalen Medien: Medieneinsatz und Medienproduktion, Projektkonzeption und Projektumsetzung. mehr

Wir testen digitale Medien für Globales Lernen.