Das Klima, mein Essen und ich
Anwendung
Der Kurzfilm erzeugt in künstlerischer Optik und Sprache Anregungen zum Nach- und Weiterdenken über Essen und Klima.
„Das Klima, mein Essen und ich“ passt ganz und gar nicht in die Kategorie „klassischer Lehrfilm“: künstlerisch, farbenfroh, kreativ und mit Liebe zum Detail thematisiert er lebensweltlich Essen und dessen Klimarelevanz – ganz ohne Infografiken, Fakten- und Zahlenansammlungen.
Zitate, Sprichworte, kurze Hauptsätze, Gedankenfetzen und (rhetorische) Fragen sind lebensweltlich verwoben und mit verschiedenen Filmtechniken qualitativ hochwertig umgesetzt: Stoptrick, Legetrick, Realfilm, Stop-Motion, Puppentrick. Wunderschön zum Anschauen, Zuhören, Nach- und Weiterdenken und Diskutieren über Essen und seine Relevanz für unser Klima.
Der um die fünf Minuten lange Film „Das Klima, mein Essen und ich“ bezieht sich in fünf kurzen Kapiteln auf die Themen des so genannten Klimafrühstücks – ein interaktives Bildungsangebot, das den Zielgruppen über das Frühstück den Zusammenhang zwischen Essen und Klima näher bringt. Die Kapitel des Films „Mittelmeer, Alles bio?, Plastikmeer, Liebe schmecken und Volker“ beziehen sich auf die Inhalte und Kriterien des Klimafrühstücks: Saisonalität, Anbauart, Verpackung, Verarbeitungskomplexität und Tierische Produkte.
Ein Begleitdokument bringt die Kapitel des Films mit den Inhalten des Klimafrühstücks zusammen, stellt die jeweiligen Inhalte nebeneinander und präsentiert thematische Schwerpunkte und mögliche Diskussionsfragen. Diese Anregungen können den Einbezug des Films in die Bildungsarbeit unterstützen. Anknüpfungspunkte gibt es in den Fächern Biologie, Geografie, Ernährungslehre, Ethik, Naturwissenschaften, Kunst, Medienkunde, Wirtschaftslehre.
Bewertung
Fachlicher Inhalt: Gut
Methodik und Didaktik: Gut
Mediale Gestaltung: Sehr Gut
Die ausführliche Einschätzung finden Sie hier: Raster zur Einschätzung Das Klima, mein Essen und ich
Zielgruppen
Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, Sekundarstufe I
Herausgeber
Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE e.V.), ein Film von Sula Pferdt
Materialtypen
Online-Material (für den Online-Gebrauch), Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
Link zum Angebot
KATE e.V.: Das Klima, mein Essen und ich (ein Film von Sula Pferdt)
Bildquelle: Fotomontage zum Projekt „Das Klimafrühstück – Wie unser Essen das Klima beeinflusst“. Quelle: KATE e.V.
Kategorien: Klima | Politik | Ressourcen | Sekundarstufe I | Umwelt | Video | Wirtschaft | Wirtschaft
Haben sie eigene Erfahrungen?
EINLOGGEN ODER NEU ANMELDEN
Beratung – Globales Lernen Digital
Wir beraten zu Globalem Lernen mit digitalen Medien: Medieneinsatz und Medienproduktion, Projektkonzeption und Projektumsetzung. mehr