Home > News > Audio > Internet-Radio von Jugendlichen: edura.fm

Internet-Radio von Jugendlichen: edura.fm

edura.fm ist ein Internet-Radiosender von Jugendlichen für Jugendliche.

 

edura.fm bedeutet „education radio“.  Das Internet-Radio bezeichnet sich auch als Radiocommunity für Schule und Jugendbildung. Mitmachen können Schulen und Einrichtungen der außerschulischen Bildung und der Jugendarbeit.

 

Unter dem Motto „Mein Radio mach‘ ich selbst“ sind über 100 Gruppen mit über 480 Mitgliedern beim Internet-Radio edura.fm eingetragen, z.B. „Humboldt Radio“ des Alexander von Humboldt Gymnasiums in Bremen, „Ich kann was für die Zukunft tun“ der Medienwerkstatt Huchtingen oder „Friedenskids“ der Grundschule Zellertal in Kooperation mit EIRENE – Internationaler Christlicher Friedensdienst. Die Beitragsvielfalt ist groß: Wahlen 2014, Lieblingslieder, Internet vs. Fernsehen, Sprache oder auch Quentin Tarantino – seine Musik und seine Filme.

 

Jede Radiogruppe benötigt für die Redaktionsleitung eine volljährige Person, welche die Gruppe gründet und betreut. Jedes Mitglied einer Gruppe kann Beiträge hochladen. Durch die Redaktionsleitung erfolgt eine Prüfung und Freigabe, sodass die Beiträge in die Programm-Rotation gelangen und automatisch in einem oder mehren Kanälen gespielt und so auch für Nichtmitglieder sichtbar werden.

 

Die Sendungen des Internet-Radio stehen nach Radiostationen sortiert, z.B. „event“, „info“ oder „international“, und im Audioarchiv zum Hören bereit. Aufgrund von GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte)-bedingten lizenzrechtlichen Gründen ist das Archiv leider momentan (Stand 04.08.2014) nur sehr eingeschränkt abrufbar.

 

Die Radioplattform edura.fm ist ein bundesweites Projekt der CoLab gGmbH und der medien+bildung.com gGmbH. Letztere bietet für den Einstieg in die Radioarbeit ein STARter Set und eine STARter Broschüre an. Angemeldete Mitglieder finden in ihrem Profil noch weiteres Material zum Download.

 

Weiterlesen:

 

Bildquelle: Screenshot edura.fm

Beratung – Globales Lernen Digital

Wir beraten zu Globalem Lernen mit digitalen Medien: Medieneinsatz und Medienproduktion, Projektkonzeption und Projektumsetzung. mehr

Wir testen digitale Medien für Globales Lernen.