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Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy

Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe thematisiert den Lebenszyklus eines Handys. Das Material begleitet das Online-Spiel HANDY CRASH und ermöglicht seine Einbindung in pädagogische Settings.

 

Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe begleitet das Online-Spiel HANDY CRASH. HANDY CRASH zeigt die miesen Bedingungen in der globalen Handyindustrie. Das Match-Three-Spiel thematisiert in drei Levels den Lebenszyklus des Handys: Handynutzung und -recycling, Rohstoffabbau und Handyproduktion. In jedem Level bewegt man sich in zehn Runden über den Globus und muss Aufgaben lösen. Die Informationen befinden sich dabei in der Aufgabenstellung und jedes Level startet mit einer kurzen informativen Animation. HANDY CRASH zeigt, was Handys mit globalen politischen und ökonomischen Zusammenhängen zu tun haben und welche gravierenden Probleme mit Arbeits- und Umweltschutz es bei Rohstoffgewinnung und Produktion gibt. Globale Verflechtungen, wechselseitige Abhängigkeiten und persönliche Betroffenheit werden greifbar. Außerdem zeigt HANDY CRASH, was gegen die Probleme weltweit getan werden kann.

 

Um HANDY CRASH auch in pädagogische Settings, z.B. in den Unterricht, einzubinden, haben wir eine begleitende Online-Plattform und Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe entwickelt sowie den gesamten Spielablauf von HANDY CRASH in Text und Bild (Beschreibung der Spielrunden und -aufgaben) abgebildet. Diese Materialien ermöglichen eine sinnvolle und nachhaltige Einbindung in den Schulalltag (z.B. in den Fächern Ethik, Geografie, Geschichte, Sozialkunde).

 

Das Unterrichtsmaterial „Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy“ thematisiert wie Handy-Produktion, -Nutzung und ­-Entsorgung die oft problematischen Folgen globalisierter Produktionszusammenhänge aufzeigen. Das Material gibt eine Sachanalyse zu den zahlreichen sozialen und ökologischen Problemen der globalisierten Produktionsketten von Handys und zeigt alternative Ansätze. Es erläutert anhand Berliner Rahmenlehrplänen Anknüpfungspunkte im Unterricht und führt die geförderten Kernkompetenzen spezifisch zum Thema auf. Anschließend gibt das Material einen Überblick und Verlaufsplanungen über drei unterschiedlich umfangreiche Unterrichtsmodule, die für verschiedene Zeitkapazitäten entwickelt wurden (Kurzmodul – 90 Minuten, Kompaktmodul – 2 Mal 90 Minuten, Intensivmodul – 4 Mal 90 Minuten). Das folgende Kapitel beinhaltet Materialien und Medien, die zur Unterrichtsdurchführung benötigt werden, und beschreibt ausführlich die kreativen Übungen des Globalen Lernens (z.B. Kreuzworträtsel, Pro-Contra-Diskussion, Kopfstand-Brainstorming), die in den Modulen eingesetzt werden. Das letzte Kapitel beinhaltet Lehrermaterialien: Lösungsvorschläge für Arbeitsblätter sowie weiterführende Links und Literatur.

 

Die methodisch abwechslungsreichen Module ermöglichen eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Handy im Rahmen einzelner Unterrichtsstunden oder von Projekten. Auch eine fächerübergreifende Thematisierung sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, z.B. mit SODI, sind auf Basis des Unterrichtsmaterials möglich.

 

Download: Unterrichtsmaterial „Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy“ (PDF)
Download: Spielablauf von HANDY CRASH (PDF)