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GESAMTWERTUNG

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Last Exit Flucht – Spiel

Jugendliche können im Spiel den Weg eines jungen Menschen nachvollziehen, der vor Unterdrückung aus seinem Heimatland flieht und in einem anderen Land neu anfängt.

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EMPFEHLUNG

Besonders geeignet zur Sensibilisierung für die Situation von Flüchtenden und um eine andere Lebenswelt besser zu verstehen.

Last Exit Flucht – Spiel

Anwendung

Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren können im interaktiven Flash-Spiel den Weg eines Flüchtenden nachvollziehen, müssen Herausforderungen bewältigen, wie sie auf der Flucht und im Aufnahmeland exemplarisch entstehen können.

 

„Last Exit Flucht“ beginnt mit der Wahl eines individuellen Namens und einer Spielfigur. In drei Spiel-Abschnitten (Krieg und Konflikt, Grenzland, Das neue Leben) gilt es je vier Stationen (1: Verhör, Du musst fliehen!, Raus aus der Stadt!, Du musst sofort das Land verlassen, 2: Suche Schutz für die Nacht!, Dolmetscher finden, Flüchtling oder Einwanderer?, Neu in der Klasse, 3: Suche Arbeit!, Zeit zum Einkaufen, Nach Herkunft ordnen!, Dein erstes Zuhause) zu bewältigen. Es wechseln sich dynamische Elemente bei der nächtlichen Flucht, wo man mit der Tastatur durch die Stadt hindurch navigiert und dabei den gefährlichen Patrouillen aus dem Weg gehen muss, mit Wissensfragen (zum Beispiel bei der Unterscheidung, wer Migrant und wer Asylant ist) ab.

 

Das Eintauchen in eine neue Perspektive gelingt sehr gut. Auf den insgesamt zwölf Stationen muss der/die Spieler/in des Wissens- und Erfahrungsspiels „Last Exit Flucht“ lebenswichtige Entscheidungen fällen – oft unter Zeitdruck: Was nehme ich mit auf die Flucht? Was sag ich zum gewaltbereiten Soldaten beim Verhör? Welcher Weg führt mich gefahrlos aus der Stadt? Wie komme ich in einer anderen Stadt, mit neuen Mitschüler/innen zurecht?

 

Das Spiel „Last Exit Flucht“ ist eingebettet auf einer Online-Plattform, die im Abschnitt „Fakten-Web“ Hintergrundinformationen, ergänzende Artikel, Erfahrungsberichte, Videos, Flüchtenden-Porträts enthält, die teilweise auch für den Spielablauf relevant sind. Ein Lehrerleitfaden dient der Unterrichtsplanung und ist entsprechend den Abschnitten des Spiels gegliedert. Der Leitfaden ist gegliedert nach den Spielabschnitten und ermöglicht anhand verschiedener Übungen die Einbettung des Spiels in den Unterricht. Die Übungen vertiefen Themen, stärken Einfühlungsvermögen und Wissen. Der Leitfaden bietet Vorschläge für Aufgabenstellungen sowie für Diskussionen, Übungen und Rollenspiele in der Klasse.

 

Ein spannendes, lehrreiches, gut aufgemachtes und – trotz des schwierigen Themas – unterhaltendes Spiel.

 

Das Spiel ist hervorragend medial umgesetzt, die Geschichte lädt ein zum sich Reinversetzen, ist gut nachvollziehbar, die Steuerung einfach, die Anleitung leicht verständlich.

 

Das Spiel ist in 11 Sprachen vorhanden.

 

Bewertung

Fachlicher Inhalt: Sehr Gut –
Methodik und Didaktik: Gut
Mediale Gestaltung: Sehr Gut

Die ausführliche Einschätzung finden Sie hier: Raster zur Einschätzung Last Exit Flucht

 

Zielgruppen

13-16 Jährige, Sekundarstufe I

 

Herausgeber

UNHCR – United Nations High Commissioner for Refugees

 

Materialtypen

Online-Material, Download (PDF), Anregungen für die Unterrichtsgestaltung / Unterrichtsbeispiele, Hintergrundinformationen für die Lehrpersonen

 

Link zum Angebot

www.lastexitflucht.org/againstallodds/

Kategorien: Migration | Politik | Sekundarstufe | Soziales | Spiel

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