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Medien – Konsum – Kultur

Die Tagung diskutiert Zusammenhänge zwischen Medien- und Konsumhandeln und die Praxis in pädagogischen Feldern.

 

Zu großen Teilen sind die medialen Räume, die Kinder und Jugendliche nutzen, von kommerziellen Anbietern geprägt. Jugendliches Medienhandeln – eigene Interessen verfolgen, kommunizieren, interagieren und sich vernetzen,  Informationen beschaffen, sich artikulieren und medial kreativ ausprobieren – steht somit oft in Zusammenhang zu Konsumhandeln.

 

Die interdisziplinäre Tagung Medien – Konsum – Kultur diskutiert das immer stärkere Zusammenwachsen von Ökonomie und Lebensform. Die Tagung beleuchtet Aufwachsen im Medienkommerz,  digitales Leben im kulturellen Kapitalismus, Verbraucherbildung als gesellschaftliche Aufgabe und Herausforderungen für die Pädagogik zwischen Markt, Medien und erzieherischen Aufgaben.

 

Die Tagung findet am 04. Dezember 2015 in München statt und wird von JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und Bayerische Landeszentrale für neue Medien veranstaltet. Sie ist bereits die elfte einer Reihe, die es sich zum Ziel gemacht hat einen interdisziplinären Diskurs über das Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten anzuregen. Jedes Jahr steht ein Thema im Mittelpunkt, das aktuelle mediale und gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift, und zu dem sich WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Disziplinen, ExpertInnen aus der pädagogischen Praxis, der Medienpolitik sowie der Bildungs- und Sozialpolitik und Fachpublikum austauschen.

 

 

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Bildquelle: Games Controllers CC BY-NC-ND 2.0 Axel Pfaender @ flickr.com

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