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GESAMTWERTUNG

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NO GAME – Spiel

Das Online-Spiel gibt einen Einblick, was absolute Armut bedeuten, welche Herausforderungen ein Leben in absoluter Armut exemplarisch mit sich bringen kann und welche Ursachen dahinter liegen können.

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EMPFEHLUNG

Besonders geeignet zum Kennenlernen des Themas und zur Erfahrung anderer Lebenswelten für Sekundarstufe I.

NO GAME – Spiel

Anwendung

Das Point-and-Click-Adventure zeigt in drei Abschnitten verschiedene Dimensionen von Armut. Aus der Ich-Perspektive heraus – ohne die Wahl eines Avatars – stellt man sich exemplarischen Herausforderungen zu den Themen Bildung, Gesundheit und Arbeitsbedingungen. Man schlüpft zwar in die Haut eines/r Anderen, in ein Leben anderswo, aber bleibt man selbst. Die Steuerung ist einfach, die Mediengestaltung gut umgesetzt.

 

Das Spiel „NO GAME“ ist eingebettet auf einer Online-Plattform. Begleitende Materialien als PDF für Lehrende (umfassendes Begleitheft für Lehrende, Aktionsheft für SchülerInnen, Darstellung eines exemplarischen Projekttags, ein Lösungsweg zum Spiel in Text und Bild) erlauben die Einbindung des Spiels in den Unterricht, geben methodisch-didaktisch vielfältige Hinweise zu Vor- und Nachbereitung und Anregung zur weitergehenden Beschäftigung mit dem Thema. Das ergänzende Material beinhaltet neben Bildung, Gesundheit und Arbeitsbedingungen auch die Themen Geschlechtergerechtigkeit, Landraub Trinkwasser und Weltwirtschaft. Jedes Kapitel beinhaltet Hintergrundinformationen, die einen Überblick über das jeweilige Thema vermitteln, sowie Übungsvorschläge zum Thema, deren Anleitung Lernziele, Ablauf und Dauer der Methode konkret beschreibt.

 

Das Spiel kann mithilfe der umfassenden begleitenden Materialien und Informationen der Plattform in den Unterricht gut integriert werden. Auch bietet SODI die Durchführung von Projekttagen kostenfrei an.
Der Fokus des Angebots liegt im Perspektivwechsel und Eintauchen in eine andere Lebenswelt, die Anknüpfung an die eigene Lebenswelt, eigene Erfahrungen der Zielgruppe fällt deshalb sehr gering aus.

 

Das Angebot gibt einen Einblick, was absolute Armut bedeutet und welche Dimensionen Armut umfasst. Es ist besonders geeignet für Sekundarstufe 1, als geeignete Fächer werden Ethik und Religion, Arbeitslehre und Wirtschaft-Arbeit-Technik, Sozialkunde, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Geographie, Philosophie, Kunst, Darstellendes Spiel, Musik, Geschichte, Deutsch und Lernen in Globalen Zusammenhängen – im Rahmen einzelner Unterrichtsstunden sowie in Projekten – genannt.

 

Bewertung

Fachlicher Inhalt: Gut
Methodik und Didaktik: Sehr Gut
Mediale Gestaltung: Gut
Die ausführliche Einschätzung finden Sie hier: Raster zur Einschätzung NO GAME

 

Zielgruppen

Sekundarstufe I

 

Herausgeber

SODI – Solidaritätsdienst International e.V.

 

Materialtypen

Online-Material, Download (PDF), Anregungen für die Unterrichtsgestaltung / Unterrichtsbeispiele

 

Link zum Angebot

www.nogame.sodi.de/spiel

Kategorien: Armut | Bildung | Politik | Sekundarstufe | Sekundarstufe I | Soziales | Spiel | Wirtschaft | Wirtschaft

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