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Social Media und Wertekompetenz

Eine Expertise trägt Potenziale der Medienarbeit zur Förderung von Wertekompetenz Jugendlicher zusammen.

 

Jugend, Werte und Medien sind zentrale Punkte für medienpädagogische Praxis. Der Lebensphase Jugend kommt in Bezug auf Werte und deren gesellschaftliche Implikationen eine große Bedeutung zu. Medien sind hierbei von besonderer Relevanz. Schon häufig waren die Fragen, welche Werthaltungen Jugendlichen in Medien angeboten werden oder welchen Werten Jugendliche selbst medial Ausdruck verleihen (wollen), Gegenstand medienpädagogischer Forschung.

 

Die Expertise „Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher“ nimmt hierbei den Umgang mit Social Media in den Blick. Mit ihren vielfältigen Handlungsmöglichkeiten und der hohen Bedeutung für die Einbettung in die Peergroup sind Social Media (z.B. Netzwerk-, Multimediaplattformen, Weblogs, Microblogs, Wikis, Online-Messenger) für junge Menschen ein zentraler Zugang zur Auseinandersetzung mit Wertefragen. Durch ihre Verfasstheit bieten Social Media nicht nur die Möglichkeit zum Medienkonsum, sondern und vor allem auch zu Artikulation, Selbstdarstellung und Präsentation eigener digitaler Werke. Die bereits integrierten Feedbackstrukturen wie z.B. Kommentarspalte und Weiterleitungsmöglichkeit forcieren den Austausch und Diskurs über die dargestellten Inhalte und implizit oder explizit dargestellten Werte.

 

Dies lässt sich in Projekten mit Jugendlichen für die aktive Auseinandersetzung zu Wertfragen sinnvoll nutzbar machen. Die Expertise will diese Potenziale von Social Media in der medienpädagogischen Projektarbeit für die Werte- und Medienkompetenzförderung Jugendlicher aufzeigen und eine Diskussionsgrundlage für die Entwicklung pädagogischer Ziele und Methoden bieten.

 

Die Publikation entstand im Rahmen von ICH WIR IHR im Netz. ICH WIR IHR im Netz – Werkstätten zur Förderung von Medien- und Wertekompetenz ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern. Das Bündnis organisiert verschiedene Projekte, z.B. in den Bereichen Demokratiebildung, Medienkompetenz und interkulturelle Kommunikation. Ihm gehören über 130 Organisationen, Institutionen, Verbände, Vereine und Stiftungen aus der Zivilgesellschaft an.

 

 

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Bildquelle: Can You Etch It – Social media refrigerator magnets – Laser engraved CC BY 2.0 Alan Reeves @ flickr.com

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