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Bewertungskriterien

Bewertungskriterien

Die Bewertungskriterien unserer Tests von Angeboten des Globalen Lernens mit digitalen Medien basieren auf dem VENRO-Diskussionspapier „Qualitätskriterien für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit“, den „Beurteilungskriterien von Unterrichtsmaterialien für das Globale Lernen“ des Pädagogischen Werkstattgesprächs, der „Heads Up Checkliste“ von Vanessa de Oliveira sowie auf mediengestalterischen Aspekten.

 

Hinsichtlich des Kriterienrasters und seiner Auswertung wurden wir vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) beraten. Die Auswertung des Rasters ist angelehnt an den Materialkompass der Verbraucherzentrale, der Materialen der Verbraucherbildung auf ihre Verwendbarkeit in der Verbraucherbildung prüft.

 

Fachlicher Inhalt
Wir bewerten die Einbettung in einen globalen Kontext, das Ausmaß der Einflussnahme, den Lebensweltbezug, die Multiperspektivität und Kontroversität, den Perspektivwechsel, die diskriminierungsfreie Darstellung und die Quellentransparenz.

 

Methodik und Didaktik
Wir bewerten die Zielgruppenorientierung, die Lernziele, Fächerbezüge und Hilfestellungen für Lehrende, die Hinweise zu Möglichkeiten zur Weiterarbeit zum Thema, die Thematisierung von Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, die Beteiligungsformen sowie die Nutzungsmöglichkeiten.

 

Mediengestaltung
Wir bewerten die mediale Gestaltung nach medienspezifischen Kriterien hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit (Gliederung, Strukturierung, Navigation, Handhabung, Adressatenbezug…), der Interaktivität und der Qualität der technischen Umsetzung.

 

Auswertung

Die Bereiche „Fachlicher Inhalt“ und “ Methodik und Didaktik“ gehen mit jeweils 40 %, der Bereich „Mediengestaltung“ mit 20% in die Gesamteinschätzung ein.

 

Die Angebote werden im Spektrum zwischen „Sehr Gut“ und „Mangelhaft“ eingeschätzt. Sehr gute Angebote erfüllen die Kriterien nahezu oder vollständig. Gute Angebote sind in weiten Teilen empfehlenswert, Einwände liegen nur in geringem Umfang vor. Befriedigende Angebote weisen einerseits umfangreich Kritikpunkte auf, andererseits jedoch auch eine empfehlenswerte Qualität. Lehrende sollten prüfen, welche Teile verwendet werden können. Mit „Ausreichend“ eingeschätzte Angebote weisen zwar qualitative Teile auf, jedoch in nicht großem Umfang. Die Einschränkungen überwiegen die Empfehlungen. Ist ein Material „Mangelhaft“, werden die Kriterien kaum oder gar nicht erfüllt. Ein guter inhaltlicher Kern ist nicht ausreichend erkennbar.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Bewertungskriterien, zur Punktevergabe und zum Notenschlüssel finden Sie hier: Einschätzungsraster

Beratung – Globales Lernen Digital

Wir beraten zu Globalem Lernen mit digitalen Medien: Medieneinsatz und Medienproduktion, Projektkonzeption und Projektumsetzung. mehr