Home > Tests > Übersicht Tests

Wir testen Angebote des Globalen Lernens Digital

Es gibt eine Fülle an Angeboten des Globalen Lernens. Die Qualität, Zielstellung, Anwendungsmöglichkeit sind auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich. Um PraktikerInnen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit eine Orientierungshilfe zu geben, führen wir regelmäßig Tests verschiedenster Angebote unterschiedlicher Anbieter durch und stellen hier unsere Einschätzung zur Verfügung.

 

Unsere Test-Datenbank wird laufend ergänzt. Wenn Sie selbst gute oder interessante Angebote kennen oder nutzen, die hier noch nicht getestet wurden, freuen wir uns über Ihre Tipps und Anregungen! Wenn Sie uns in der Einschätzung von Angeboten als ehrenamtliche/r Experte/in (PädagogIn, WissenschaftlerIn, FachreferentIn des Globalen Lernens, LehrerIn sowie DozentIn aus der Lehrerfortbildung) unterstützen möchten, wenden Sie sich an uns.

 

Diskutieren Sie mit und kommentieren Sie unsere Tests!

China in Motion – lokale Website

Anwendung

Die CD umfasst Materialien und Methoden zur Durchführung eines Projekttags zu Lebensrealitäten und Menschenrechten in China. Die CD läuft als lokalisierte Website. mehr

China in Motion – Audio

Anwendung

Jugendliche können in dem Hörspiel „Mythos Tibet“ unterschiedliche Positionen zu Tibet und dem Tibet-China-Konflikt kennenlernen. Das Höspiel ist ein Bestandteil von CD und lokaler Website „China in Motion“. mehr

Last Exit Flucht – Spiel

Anwendung

Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren können im interaktiven Flash-Spiel den Weg eines Flüchtenden nachvollziehen, müssen Herausforderungen bewältigen, wie sie auf der Flucht und im Aufnahmeland exemplarisch entstehen können. mehr

Last Exit Flucht – Plattform

Anwendung

Das Online-Spiel „Last Exit Flucht“ ist eingebettet auf einer Online-Plattform. Der Abschnitt „Fakten-Web“ enthält Hintergrundinformationen, ergänzende Artikel, Erfahrungsberichte, Videos, Flüchtenden-Porträts. mehr

NO GAME – Spiel

Anwendung

Das Point-and-Click-Adventure zeigt in drei Abschnitten verschiedene Dimensionen von Armut. Aus der Ich-Perspektive heraus – ohne die Wahl eines Avatars – stellt man sich exemplarischen Herausforderungen zu den Themen Bildung, Gesundheit und Arbeitsbedingungen. mehr

NO GAME – Plattform

Anwendung

Das Online-Spiel NO GAME ist eingebettet auf einer Online- Plattform, die Hintergrundinformationen zu Millenniumszielen, Menschenrechten, Gesundheit, Bildung und Arbeitsbedingungen bereit hält. mehr