Qualitätskriterien
Eine Hilfestellung zu Orientierung, Konzeption, Durchführung und Bewertung von Angeboten des Globalen Lernens sollen Qualitätskriterien geben. Angebote der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sollen den grundlegenden Prinzipien des Globalen Lernens entsprechen. Qualitätskriterien sollen die Reflektion von Maßnahmen und Methoden ermöglichen. Ebenso sollen sie die Nachvollziehbarkeit der Zuordnung zum Globalen Lernen gewährleisten. Qualitätskriterien stellen jedoch Leitlinien und keine Mindeststandards dar. Sie haben daher keinen verpflichtenden Charakter. Qualitätskriterien sollen einen Rahmen darstellen, innerhalb dessen die Ziele des Globalen Lernens am besten erreicht werden können. Verschiedene Organisationen, Verbände und Arbeitsgruppen setzen sich mit Qualitätskriterien entwicklungspolitischer Bildungsarbeit auseinander.
VENRO, Dachverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen in Deutschland, stellt für Praktiker*innen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit das Diskussionspapier „Qualitätskriterien für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit“ zur Verfügung. Das Papier gibt Hinweise zu Qualitätskriterien der Vorbereitung, des Inhalts sowie der Didaktik und Methodik von Angeboten des Globalen Lernens. Es wird laufend geprüft und weiterentwickelt.
Das Pädagogische Werkstattgespräch entwicklungspolitischer Organisationen, ein loser Zusammenschluss verschiedener Nichtregierungsorganisationen der Entwicklungszusammenarbeit, stellt „Beurteilungskriterien von Unterrichtsmaterialien für das Globale Lernen“ bereit. Diese Kriterien sollen jene unterstützen, die mit Unterrichtsmaterialien in der Schule oder in der Erwachsenenbildung arbeiten und diese bewerten wollen. Gleichzeitig sollen sie eine Hilfestellung sein für diejenigen, die selbst Unterrichtsmaterialien des Globalen Lernens konzipieren und herausgeben.
Beratung – Globales Lernen Digital
Wir beraten zu Globalem Lernen mit digitalen Medien: Medieneinsatz und Medienproduktion, Projektkonzeption und Projektumsetzung. mehr