Digital Natives
Digital Natives – Digital Immigrants
Menschen, die mit digitalen Technologien aufgewachsen sind, sind laut dem Pädagogen Marc Prensky digitale Einheimische oder digitale Eingeborene (Digital Natives). Sie wurden in ein digitales Zeitalter hineingeboren oder schon sehr früh mit Digitalität sozialisiert. Die Durchdringung ihres Lebens mit digitalen Geräten ist für sie normal.
Denen gegenüber stehen jene, die diese Technologien erst im Erwachsenenalter kennen gelernt und sich angeeignet haben – die Digitalen Einwanderer (Digital Immigrants). Nach Prensky besteht eine Kluft in der IT- und Computernutzung zwischen den beiden Gruppen: während Digital Immigrants ihre Umwelt adaptieren, um damit zu arbeiten, sind Digital Natives von klein auf mit digitalen Techniken vertraut. Digital Immigrants drucken E-Mails aus, verändern Texte zuerst auf Ausdrucken und nicht sofort am Bildschirm, können während Musik läuft nicht lesen usw. Digital Natives hingegen sind es gewohnt, verschiedene Informationen sehr schnell zu empfangen, sie betreiben Multitasking, bevorzugen Grafiken vor Texten usw.
Diese unterschiedlichen Erfahrungen führen nach Prensky auch zu anderem Denken und zu anderen Denkmustern. Digital Natives leben in einer Kultur der Vernetztheit, der öffentlichen Darstellung, des Teilens von Informationen, der stetigen und ständigen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, der Rückkoppelung und Feedbackschleifen… und der Weltbürgerschaft. Die SchülerInnen sind nicht mehr dieselben wie früher. Demzufolge sollten auch Unterrichtsmethoden und Inhalte angepasst und die digitalen Medien stärker einbezogen und berücksichtigt werden.
Nutzungspräferenzen und Umfang der Mediennutzung sind jedoch auch abhängig von zahlreichen Faktoren wie Alter, Geschlecht und soziokulturellen Größen – nicht nur vom bloßen Vorhandensein einer Technologie. Auch Medienkompetenz beschränkt sich nicht nur auf die Fertigkeit der technischen Handhabung von Geräten und ist nicht bei allen Heranwachsenden vorauszusetzen sondern muss gefördert und unterstützt werden.
Zum Weiterlesen:
- Marc Prensky, Digital Natives, Digital Immigrants – Part 1
- Marc Prensky, Digital Natives, Digital Immigrants – Part 2
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg mediaculture online: Die Mär von den „Digital Natives“
- Youth and Media
- mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest): JIM-Studie 2013
- mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest): KIM-Studie 2012
- mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest): miniKIM 2012
Videos:
Beratung – Globales Lernen Digital
Wir beraten zu Globalem Lernen mit digitalen Medien: Medieneinsatz und Medienproduktion, Projektkonzeption und Projektumsetzung. mehr