Home > News > Veranstaltung > Workshops digitale Medien

Workshops digitale Medien

Zwei Qualifizierungsworkshops erarbeiten Grundlagen zu Integration digitaler Medien ins Globale Lernen.

 

Digitale Medien werden bei Organisationen und Vereinen für Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und Bildungsangebote immer beliebter: Videos, Audios, Spiele, digitale Touren, Blogs, Wikis… Zwei Wochenendworkshops erarbeiten im Oktober in Berlin Grundlagen zu Integration digitaler Medien in die Bildungsarbeit. Schwerpunkt wird Videoarbeit sein.

 

Schwerpunkt Video

Videos eignen sich zur Vorstellung von Ideen, Projekten oder komplexen Zusammenhängen sowie zur Dokumentation von Aktionen und zur Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen. Videos können abstrakte oder komplizierte Sachverhalte in kurzer Zeit erklären und ansprechend visualisieren. Als Sprachrohr für z.B. Expert*innen, Aktivist*innen und Engagierte können Videos – sowie der Prozess ihrer Produktion – in der bildungspolitischen Praxis des Globalen Lernens von großem Wert sein. Nicht zuletzt sind sie bei jungen wie bei älteren Menschen sehr beliebt.

 

Zwei Qualifizierungsworkshops

Zwei aufeinanderfolgende Module erarbeiten: Wie kann ich Medien in pädagogische Konzepte integrieren und warum überhaupt, wie mache ich eigentlich Kamera und Schnitt, wie setze ich Clips ansprechend in Szene?

 

Modul I, 14./15./16.10.2016 präsentiert und diskutiert medienpädagogische Konzepte und Methoden, diskutiert Praxis-Beispiele und Anschlussmöglichkeiten für die eigene Arbeit. Nach einer Einführung in Bildkomposition und Funktionen von Kameras werden erlernte Techniken in Bild und Ton selbst praktisch angewendet.

Modul II, 22./23.10.2016 steigt in den digitalen Schnitt ein. Wie können Videoclips ansprechend aufbereitet und in Szene gesetzt werden? Was ist bei Schnitt und Postproduktion zu beachten? Mit digitalem Schnittprogramm werden die Techniken praktisch erprobt.

 

 

Veranstaltet werden die Qualifizierungsworkshops von SODI (Solidaritätsdienst International).

 

 

Weiterlesen und Anmeldung:

 

 

Bildquelle: SODI

Beratung – Globales Lernen Digital

Wir beraten zu Globalem Lernen mit digitalen Medien: Medieneinsatz und Medienproduktion, Projektkonzeption und Projektumsetzung. mehr