Home > SODI

SODI

Die Berliner Nichtregierungsorganisation Solidaritätsdienst International e.V. (SODI) realisiert unter dem Leitmotiv „Solidarität weltweit und hautnah!“ seit über 25 Jahren Selbsthilfeprojekte der Entwicklungszusammenarbeit. Im Laufe der Jahre konnten die SODI-Projekte die Lebenssituation tausender Menschen in Ländern des Globalen Südens verbessern. Neben der Tätigkeit in Partnerländern ist SODI auch in Deutschland aktiv.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Inlandsarbeit ist Globales Lernen. Entwicklungspolitische Bildungsprogramme für Berliner und bundesweite Zielgruppen wie „Entwicklungsland Deutschland“ stellen die Frage, was globale Herausforderungen mit jedem/r Einzelnen von uns zu tun haben. Sie möchten für die zahlreichen Hintergründe und Verflechtungen globaler Ungleichheit sensibilisieren und bieten Anregungen zum Nachdenken über das Zusammenleben in der einen gemeinsamen Welt. SODI möchte damit vor allem junge Menschen sensibilisieren, informieren und motivieren, sich für eine global gerechte und zukunftsfähige Welt einzusetzen. SODI möchte junge Menschen dabei unterstützen, eigene Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren und mit anderen zu teilen.

 

SODI konnte den in den letzten Jahren verfolgten Ansatz des Globalen Lernens mit digitalen Medien, der auf großes Interesse gestoßen ist, als innovativen Ansatz in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit etablieren. Wir geben gerne unsere Erfahrungen weiter, freuen uns über einen Austausch, Anregungen oder Kritik. Kontaktieren Sie uns!

 

 

Von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft wird SODI als kompetenter Anbieter des Globalen Lernens empfohlen.

 

 

Weiterlesen:

 

Beratung – Globales Lernen Digital

Wir beraten zu Globalem Lernen mit digitalen Medien: Medieneinsatz und Medienproduktion, Projektkonzeption und Projektumsetzung. mehr

Wir testen digitale Medien für Globales Lernen.